دوشنبه، خرداد ۱۰، ۱۳۹۵

دوستانی که مایل هستند از وضیت بعد وقت گیری سفارت آلمان شکایت کنند میتوانند........


دوستانی که مایل هستند از وضیت بعد وقت گیری سفارت آلمان شکایت کنند میتوانند این متن را امضاء کنند که به دست سفیر و وزارت خارجه آلمان برسه. لطفآ این پست را هم بین دوستان خود تقسیم کنید. امیدوارم به نتیجه برسه
Diese Onlinepetition richtet sich an die Deutsche Botschaft in Teheran. Lesen, unterschreiben und teilen bitt
                            برای ورود به محل امضا کلیک کنید
Das Teheraner Termin-Märchen 

افسانه سفارت آلمان





سفیر محترم ،
جناب آقای فون اونگرن اشترنبرگ ،
سالیان متمادی است که اعضا خانواده ما ایرانیان مقیم کشور آلمان ، برای به دست آوردن ویزای سفر به آلمان و دیدار با عزیزانشان با مشکلات زیادی رو به رو هستند . از در نظرنگرفته شدن یک اتاق انتظار با امکانات هرچند محدود برای پدران و مادران پیر و بعضا بیمار ما در ساختمان بزرگ سفارت آلمان در تهران گرفته تا رفتار توهین آمیز کارمندان سفارت شما با مراجعه کنندگان خویش که تا به آنجا پیش می روند که در یک برنامه زنده تلویزیونی با میلیونها بیننده در شبکه بی بی سی فارسی ، مراجعه کنندگان را افرادی خسته کننده و بی ملاحظه خطاب می کنند که مزاحم وقت کارمندان سفارت می شوند !!!
اینک این مشکلات ابعاد جدیدتری به خود گرفته است . نزدیک به چند سال است که این امکان ایجاد شده است از راه آنلاین وقت مصاحبه و تحویل مدارک گرفته شود. خبری که همان زمان همه ما را بسیار خوشحال کرد اما متاسفانه این خوشحالی دیری نپایید و اینک خود این سیستم انلاین به بزرگترین چالش ما و خانواده های ما تبدیل شده است .
اشکالات سیستم را می توان اینگونه فهرست کرد :
ـ پیچیده بودن ، به گونه ای که امکان استفاده از آن برای هرکسی وجود ندارد.
ـ مراحل بسیار متعدد
و درخواست کدهای امنیتی ناخوانا و غیر ضروری برای هر مورد و عبور از هر صفحه به صفحه بعد که یا اشتباه تلقی شده و یا در صورت درست بودن به شکل مشکوکی صفحه کاملا از دسترس خارج می شود !
در کنار این اشکالات با صرف وقتی بالغ برهفته ها وحتی ماه ها ، امکان گرفتن وقت عملا ممکن نیست ولی افراد مشکوک و بعضا حتی آژانس های مسافرتی و بیمه ، همین وقتها را بین صد تا هزار یورو به فروش می رسانند . اینگونه است که جمله " شما برای گرفتن وقت تنها به چند دقیقه نیاز دارید . این وقت ها کاملا مجانی هستند و از خریدن وقت از افراد خارج از سفارت جدا خودداری کنید " که در سایت سفارت ذکر شده است ، بیشتر به یک جک و لطیفه تلخ تبدیل شده است.
سفیر محترم
برای کارآمد نبودن این سیستم قطعا دلایل زیادی وجود دارد که میتوان با استفاده از کارشناسان این دلایل را یافته و در جهت بهبودی آن تلاش کرد . ولی در مورد رفتار غیرمحترمانه و متکبرانه سفارت آلمان و حتی وزارت امور خارجه آلمان که سالیان سال است از راه ایمیل و تلفن و راه های ارتباطی مختلف درباره این مشکل آگاه شده اند ولی سکوت کرده و حاضر به هیچ نوع اظهار نظری نیستند هیچ دلیلی نمیتوان یافت . تنها اظهار نظری که تا به حال دراینباره منتشر شده است یک متن ماشینی کاملا استاندارد و کپی شده است که به دو زبان فارسی و المانی ترجمه شده و در جواب ما یا خبرنگاران تنها همین متن ارسال می شود . در آخرین اظهار نظر، سفارت دولت متبوع شما بر تمام این مشکلات و مصائب ما چه راحت عنوان افسانه نهادند !
ما امضا کنندگان این درخواست که بعضا شهروندان کشور آلمان هستیم و سالیان سال است با برخورد احترام آمیز و دیسیپلین کارمندان ادارات مختلف آلمان آشنا هستیم و میدانیم که برخورد نامحترمانه با مراجعان میتواند تبعات سنگینی برای مامور خاطی داشته باشد ، دلایل این برخورد دوگانه را درک نمی کنیم .
ما امضا کنندگان این درخواست تنها خواهان این هستیم که به این رفتار غیر حرفه ای، متکبرانه ، نامحترمانه و بالاتر ازهمه غیر انسانی خاتمه داده شود و این امکان به ما داده شود که بتوانیم عزیزان خود را در لحظات زیبای زندگیمان در کنار خود داشته باشیم . چه بسیار پدران و مادرانی که به دلیل این مشکلات از شرکت در مراسم ازدواج فرزندان یا تولد نوه های خویش محروم شده اند .
نفس نوشتن این درخواست و خاطرنشان کردن انجام وظایف سازمانی که بزرگترین محدوده کاریش خدمات کنسولی است بسیار جای تاسف دارد .
ما امضا کنندگان درصورت لزوم ، پیگیر مطالبات قانونی خود از طریق دادگاه های آلمان و دادگاه عالی اروپا خواهیم بود .
با احترام
An den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Teheran
Verehrter Herr von Ungern-Sternberg,
seit etlichen Jahren sind die Verwandten und Familienmitglieder unserer iranischen Gemeinde in Deutschland einem regelrechten Kampf ausgesetzt, wenn sie uns in Deutschland besuchen möchten und ein Visum beantragen müssen.
Die Antragsteller, bei denen es sich nicht selten um unsere alten und zum Teil kranken Eltern handelt, sind gezwungen, irgendwo im Botschaftsgebäude oder außerhalb im Kalten oder Heißen herumzustehen, wo es doch im Grunde für Besucher zumindest einen Warteraum geben sollte.
Hinzu kommt das beleidigende und respektlose Verhalten einiger Botschaftsangehöriger gegenüber den AntragstellerInnen. Ihre Mitarbeiter haben sich gar angemaßt, in einer Livesendung der persisch-sprachigen BBC vor Millionen von ZuschauerInnen die Besucher als langweilige, unachtsame Menschen zu diffamieren, welche den Botschaftsangehörigen bloß die Zeit rauben würden.
Nun haben die geschilderten Probleme noch größere Dimensionen angenommen:
Vor einigen Jahren wurde für Antragsteller die Möglichkeit geschaffen, online einen Termin für das Interview, bzw. die Abgabe der Unterlagen zu vereinbaren. Was uns anfangs sehr freute, sollte sich später als herbe Enttäuschung und ein noch größeres Problem herausstellen.
Um der Kürze willen seien die Probleme dieses neuen Verfahrens hier in Stichworten genannt:
• Onlineverfahren derartig kompliziert, dass es nicht von der Gesamtheit der User bedient werden kann;
• unnötig langwieriges Verfahren, bei dem für den Übergang von einer (Web-)Seite zur nächsten Geheimzahlen und Kennwörter verlangt werden, die oft für fehlerhaft befunden werden, obwohl sie im Grunde richtig eingegeben wurden, was dann zum Abbruch der Verbindung führt.
Diese Unannehmlichkeiten bewirken, dass die überwiegende Mehrheit sich vergeblich wochen- oder gar monatelang abmüht, einen Termin zu ergattern.
Dieser überwiegenden Mehrheit kommt die auf Ihrer Webseite abgedruckte Bemerkung, "Für einen Termin brauchen sie nur wenige Minuten Zeit. Der Termin ist kostenfrei. Vermeiden Sie, ihn durch Dritte gegen Bezahlung zu bekommen" wie eine Farce vor.
Die besagten Termine werden täglich für 100 bis 1.000 Euro verkauft.
Werter Herr Botschafter,
Verfahrensfehler und -probleme können einfach durch den Einsatz von Technikern und Sachverständigen behoben werden. Was ist aber gegen das unhöfliche Verhalten Ihrer MitarbeiterInnen und sogar der Angehörigen des Auswärtigen Amtes zu tun, die darüber Bescheid wissen, aber seit Jahren nichts dagegen unternehmen, sondern Stillschweigen bewahren, obwohl man ihnen ständig via Telefon, E-Mail oder auf anderem Wege davon berichtet?
Die einzige Reaktion der Botschaft auf unseren Protest und auf die wiederholten Anfragen von Medienvertretern ist ein maschinell erstellter allgemeiner und nichtssagender Textbaustein, der uns stets aufs Neue zugesendet wird.
Die Unterzeichnenden dieser Petition, unter denen sich viele BundesbürgerInnen befinden, sind seit eh und je mit der Disziplin und der respektvollen Bearbeitung von Anliegen in deutschen Ämtern vertraut und wissen, dass die Beleidigung der Klientel für die Beamten schwere Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, haben kein Verständnis für das unwürdige, unhöfliche Verhalten Ihrer MitarbeiterInnen Ihrer Klientel gegenüber und fordern die sofortige Beendigung dieses unprofessionellen und vor allem menschenunwürdigen Verhaltens.
Wir möchten nur in die Lage versetzt werden, unsere Zeit und unsere Erlebnisse in Deutschland für eine Weile mit unserer lieben Verwandtschaft und unseren Vertrauten teilen zu können.
Wir kennen zahlreiche Eltern und Großeltern, die wegen der o.g. Probleme bei Hochzeiten und runden Geburtstagen ihrer Kinder und sogar bei den Geburten ihrer Enkel nicht zugegen sein konnten.
Wir sind guter Hoffnung, dass Sie, Herr Botschafter, unseren Wünschen und Forderungen, deren Zweck lediglich darin besteht, auf konsularische Pflichten der deutschen Botschaft im Iran aufmerksam zu machen, gebührende Beachtung schenken werden.
Auch glauben wir, dass wir dank Ihrer Beachtung unsere Forderungen nicht rechtlich geltend machen müssen, wozu wir alle selbstverständlich bereit sind.


هیچ نظری موجود نیست:

ارسال یک نظر